Wie man einen Job in Sales bekommt?
Ein Job im Vertrieb ist oft eine der gefragtesten und am wenigsten besetzten Stellen. Wenn Sie also darüber nachdenken, eine Karriere im Vertrieb zu beginnen und nach einem Job suchen, bei dem Sie viele neue Leute kennenlernen, oft flexibel Ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen können und die Chance haben, mehr Geld zu verdienen, je besser Sie arbeiten, dann ist ein Job im Vertrieb genau das Richtige für Sie.
Doch wie gehen Sie am besten vor? Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihre Karriere im Vertrieb vorantreiben können:
1. Lernen Sie die wichtigsten Verkaufsprinzipien
Sie sind leidenschaftlich, eifrig und voller Optimismus, aber kennen Sie die Grundprinzipien des Vertriebs? Lernen Sie diese auswendig, verinnerlichen Sie sie und wenden Sie sie an.
Vertrieb auf Vertrauen aufbauen
Ihre potenziellen Arbeitgeber wollen sehen, dass Sie ehrlich, aufrichtig und offen sind. Und warum? Weil die Kunden genau das brauchen, um Sie als Vertriebsmitarbeiter wahrzunehmen. Ein sympathisches, gepflegtes und authentisches Auftreten bringen Sie ebenfalls ein Stück näher an Ihr Ziel. Ein ausgezeichneter Weg, Ihre Vertrauenswürdigkeit darzustellen, besteht darin, sich zu öffnen, vielleicht über Ihre Schwächen zu sprechen oder vielleicht sogar eine Geschichte über eine Zeit zu erzählen, in der Sie gescheitert sind – das zeugt von Integrität, was Ihnen zu einem Job im Vertrieb verhelfen wird.
Verkaufen Sie Vorteile, keine Eigenschaften
Im Vertrieb verkaufen Sie die Vorteile, nicht die Merkmale. Tun Sie das auch in Ihrem Vorstellungsgespräch. Konzentrieren Sie sich nicht auf Ihre Fähigkeiten, sondern auf den Nutzen, den Sie für das Unternehmen haben.
Wie werden Sie Ihrem Chef das Leben leichter machen? Womit können Sie ihm helfen? Was können Sie verbessern? Beheben? Optimieren? Was können Sie für das Unternehmen tun? Kurzum, erklären Sie Ihrem potenziellen Vorgesetzten die Vorteile Ihrer Einstellung.
Ausdauer ist der Schlüssel
Vertriebsmitarbeiter müssen von Natur aus hartnäckig sein. Nachfassen, Nachfragen und ständiger Kontakt mit potenziellen Kunden sind das A und O. Wenn Sie also sofort nach Ihrem Vorstellungsgespräch nachfassen können, zeigen Sie Ihren Wunscharbeitgebern, dass Sie den Grundgedanken verstanden haben, dass Beharrlichkeit der Schlüssel zu einer Stelle im Vertrieb ist.
Hören Sie dem Kunden zu
Um im Verkauf erfolgreich zu sein, müssen Sie ein guter Zuhörer sein. Das bedeutet, dass Sie mehr zuhören als reden. Ein gutes Verhältnis ist die 80/20-Regel. Lassen Sie Ihren Kunden 80 % des Gesprächs führen. Hören Sie zu, welche Bedürfnisse er hat und welche Ergebnisse er sich wünscht. Sobald Sie diese verstanden haben, können Sie die verbleibenden 20 % nutzen, um Fragen zu stellen und Ihr Produkt zu verkaufen.
Und noch ein Tipp: Nehmen Sie eine selbstbewusste Haltung ein. Setzen Sie sich aufrecht hin, halten Sie Blickkontakt. Und vergessen Sie auch nicht, zu lächeln!
Halten Sie die Ethik hoch
Gehören Ethik und Verkauf zusammen? Das sollten sie, aber unehrliche Verkäufer haben dem Vertrieb einen schlechten Ruf eingebracht. Indem Sie ehrlich und vertrauenswürdig sind, schaffen Sie bei Ihren Kunden das Vertrauen, dass Sie der richtige Ansprechpartner für sie sind. Wenn Sie die Antwort auf etwas nicht wissen, erfinden Sie sie nicht, sondern finden Sie sie heraus.
Überwinden Sie Einwände
Lassen Sie sich nicht überrumpeln, wenn ein Kunde sagt, das Produkt oder die Dienstleistung sei zu teuer. Der Preiseinwand ist ein häufiger Einwand, der nicht mit einer Preissenkung beantwortet werden muss. Hören Sie sich stattdessen an, wie Ihre Kollegen mit Preiseinwänden umgehen. Erläutern sie den Grund, warum das Produkt oder die Dienstleistung mehr kostet? Zeigen sie dem Kunden, wie das Produkt oder die Dienstleistung seine Kosten senkt? Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre häufigsten Einwände und Ihre Antworten auf diese Einwände aufschreiben.
2. Lesen Sie Bücher über den Vertrieb
Es gibt eine Fülle von Informationen über den Vertrieb und eine der einfachsten Möglichkeiten, etwas darüber zu lernen, besteht darin, sich ein paar klassische Bücher zu besorgen. Lesen Sie:
3. Besuchen Sie Vertriebskurse
Beeindrucken Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber und zeigen Sie ihm, dass Sie bereits in der Kunst des Vertriebs geschult sind. Sie können mehrere großartige Vertriebsseminare besuchen, sowohl persönlich als auch online.
Vertriebskurse sind einerseits eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen über den Verkauf zu vertiefen und andererseits, um Kontakte zu knüpfen und potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, dass Sie es mit dem Verkauf ernst meinen.
4. Heben Sie übertragbare Fähigkeiten vor
Scheuen Sie sich nicht, bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen auf übertragbare Fähigkeiten hinzuweisen, die Sie möglicherweise in anderen Berufen erworben haben. Wenn Sie jemals in einem Restaurant gearbeitet haben – oder in einem anderen Job mit Kundenkontakt –, haben Sie Fähigkeiten wie das Erkennen von Bedürfnissen, Problemlösung und grundlegenden Kundenservice entwickelt. Diese Fähigkeiten lassen sich direkt auf den Verkauf übertragen und sind für Arbeitgeber sehr attraktiv.
5. Machen Sie Ihre Hausaufgaben über das Unternehmen
Recherchieren Sie vor dem Vorstellungsgespräch. Das Erste, was Sie wissen müssen, wenn Sie eine Karriere im Vertrieb beginnen, ist, dass Sie ein Produktexperte sein müssen. Recherchieren Sie selbst wie ein Kunde, indem Sie im Internet suchen und Bewertungen lesen.
Verwenden Sie das Produkt selbst. Denn wenn Sie selbst Kunde Ihres Produkts sind, verstehen Sie besser, was Sie verkaufen und werden ein besserer Vertreter des Produkts.
6. Kennen Sie den Fachjargon
Die Verkaufsbranche hat ihre eigene Sprache, Terminologie und ihren eigenen Jargon. Lassen Sie sich nicht dabei erwischen, dass Sie gängige Vertriebsbegriffe oder die Unterscheidung zwischen verschiedenen Vertriebspositionen nicht kennen. Sie suchen eine Stelle als Acquisition Specialist im B2B-Bereich mit einem langen Verkaufszyklus? Kein Problem!
7. Passen Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben an
Ein allgemeiner Lebenslauf reicht nicht aus. Vergewissern Sie sich, dass aus Ihrem Lebenslauf hervorgeht, dass Sie eine Stelle im Vertrieb in dem Bereich suchen, für den Sie sich interessieren. Suchen Sie in Stellenausschreibungen nach wichtigen Schlüsselwörtern und bauen Sie diese in Ihren Lebenslauf ein.
Vertriebsleiter lieben Gewinner, also erwähnen Sie in Ihrem Anschreiben ausgewählte Erfolge, die Sie in Ihrer Karriere erzielt haben. Waren Sie in der Lage, einen rationalisierten Prozess zu schaffen, der die Effizienz erhöht hat? Haben Sie Blogbeiträge verfasst, die die Zahl der Besuche auf der Unternehmenswebsite um einen beachtlichen Prozentsatz erhöht haben? Erzählen Sie solche Geschichten, um zu zeigen, dass Sie wissen, wie Sie das Gelernte in die Tat umsetzen können.
Und noch ein Tipp: Sie haben nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, erscheinen Sie stets pünktlich!
Sie brennen darauf im Vertrieb los zu starten? Wir suchen gerade zur Verstärkung unseres Tele-Sales-Teams erfahrene Spezialist/innen für professionelle B2B-Telefonakquise in Vollzeit.
Nutzen Sie die Chance und bewerben Sie sich jetzt unter https://www.mht-vertrieb.at/spezialist-b2b-neukundengewinnung/