Wie findet man ein Verkäuferjuwel?
Am Ostersamstag durfte ich im Kurier Job & Business meine Sichtweise zur richtigen Auswahl von Sales Mitarbeitern teilen.
Die wichtigsten Punkte sind hier kurz zusammengefasst:
1. Klarheit schaffen, welchen Bereich im Vertriebsprozess ein/e neue/r Mitarbeiter/in abdecken soll (Neukundenakquise oder Account Management)
2. Verkäufer/innen können bestens über Social Media (speziell LinkedIn) identifiziert werden
3. (Digital-)Mindset & Social Skills prüfen
4. Erst trainieren, dann coachen
Bei den Punkten 3 und 4 sind die Meinungen und Umsetzungen vielfältig. Mich würde interessieren, ob Sie
…für Punkt 3 Potenzialanalysen erstellen, oder sich auf Ihr Gespür im Gespräch verlassen?
…für Punkt 4 einen externen Coach einsetzen, oder ob Sie oder die Führungskraft dies leben?
Allen, die mir in den Kommentaren dazu antworten, stelle ich gerne ein Summary der Ergebnisse zur Verfügung. Ich freue mich über den Austausch. Gerne auch unter t.hofstaetter@mht-vertrieb.at