Alles Gute zum 10-jährigen MHT Jubiläum
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Firma MHT (Vertriebsdienstleistungs GmbH) haben wir ein ausführliches Interview mit den beiden Gründern und Geschäftsführern Michael Hofstätter & Thomas Hofstätter geführt und eine kleine Zeitreise durch die vergangenen 10 Jahre unternommen. Schwarzeneggers „6 Regeln des Erfolgs“ haben die beiden in diesen 10 Jahren stets begleitet.
Vor 10 Jahren wurde die MHT gegründet. Wann habt ihr erstmals mit dem Gedanken gespielt euch selbstständig zu machen und eine eigene Firma zu gründen?
Thomas Hofstätter: „MHT entsprang meiner Idee im Jahr 2011. Ich wusste sofort, das will ich umsetzen. Ein wenig hat es dann doch noch gedauert bis ich bereit war meinen gut bezahlten Corporate-Job gegen die Selbständigkeit zu tauschen.“
Michael Hofstätter: „Genau. Und ich bin sowieso Wiederholungstäter. Bereits 1999 habe ich eine erste Firma aufgebaut und mit Venture Capital finanziert für ein schnelles Wachstum. Ich denke es steckt in mir einfach ein Gründer- bzw. Unternehmer-Gen.“
Ihr seid ja eineiige Zwillinge, war für euch immer schon klar, dass ihr dieses Projekt gemeinsam starten werdet?
Michael: „Eigentlich ja. Nicht unbedingt dieses, aber wir haben schon seit vielen Jahren darüber gesprochen unsere Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam unternehmerisch tätig zu werden.“
Thomas: „Ich wollte Michael davon überzeugen mitzumachen, aber er war zu Beginn gar nicht so begeistert. Unser langjähriger Wunsch, einmal Business zusammen zu machen hat aber dann doch gesiegt.“
Vielen Kunden ist vielleicht gar nicht bewusst, dass MHT die Initialen eurer Vor- und Nachnamen sind. Was könnt ihr über die damalige Namensfindung erzählen?
Thomas: „Lustige Geschichte. Wir wollten uns eigentlich „Die Vertriebs GmbH“ nennen, doch das wurde abgelehnt, angeblich zu unkonkret.“
Michael: „Vom Handelsgericht abgelehnt.“
Thomas: „Genau. Und dann war MTH geplant. Aber aufgrund der MTH Retail Group hinter Libro/Pagro wäre das schwierig bei der Google Suchen geworden. So ist das H von Hofstätter als gemeinsames Bindeglied in die Mitte gerückt. Voila.“
Der MHT Slogan lautet seit vielen Jahren „we sell it for you”. Wie passend ist dieser Slogan eurer Meinung nach heute noch, gerade was die neueren Tätigkeitsfelder (Consulting, Coaching und Digital Marketing) betrifft?
Michael: „Ich stehe zu 100% noch hinter dem Slogan. Es ist das was unsere Kunden von uns erwarten, das was uns von anderen Vertriebsagenturen unterscheidet: wir übernehmen, wenn vom Kunden gewünscht, neben der telefonischen Terminvereinbarung auch Abschlussverantwortung!“
Thomas: „Ich bin auch nach wie vor sehr stolz darauf. Von Anfang an war der Slogan im Logo elementarer Bestandteil, und ich liebe es. Letztendlich beauftragen uns die Kunden ja genau deswegen. Sonst könnten Sie sich ja irgendwelche Vertriebsberater ohne Umsetzungskompetenz einkaufen.“
Rückblickend betrachtet, was waren die größten Herausforderungen in der 10-jährigen Firmengeschichte.
Michael: „Wieviel Zeit hast du? Spaß beiseite, es sind wirklich viele Themen & Herausforderungen mit denen du als Gründer & Geschäftsführer zu kämpfen hast. Um ein paar Themen herauszunehmen: Positionierung & Abgrenzung zum Wettbewerb, Personalsuche und Remote-Führung, sowie der Einsatz innovativer Produkte (bspw. KI-Leadidentifizierung) entlang des Sales-Prozess. Persönlich: genug Zeit für Freunde & Familie zu finden und auf die eigene Gesundheit zu achten!“
Thomas: „Im Aufbau eines Unternehmens gibt es viele Herausforderungen, aber die größte ist der Teamaufbau. Vertriebler gibt es viele. Vertriebler, die sich so flexibel auf unterschiedliche Projekte und Ansprechpartner einstellen können, doch deutlich weniger. Wir sind wählerisch, bieten wir doch die Chance schneller persönlicher Weiterentwicklung.“
Würdet ihr, mit dem Wissen von heute, irgendetwas anders machen?
Thomas: „Ja klar, aber der Punkt sprengt den Rahmen des Interviews.“
Michael: „Wir sind ja in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir versuchen uns und das Angebot natürlich laufend zu optimieren und auf den Markt zu hören. So ist z.B. unser Akquise-Coaching Angebot entstanden, das sensationell bei unseren Kunden ankommt.“
Was waren eurer Meinung nach die größten Meilensteine in der Firmengeschichte?
Michael: 2014 waren wir mit unserem Konzept First-Mover. Die Entwicklung unserer standardisierten Vorgehensweise SSC (Sales Success Cycle) in der Kaltakquise war ein wichtiger Schritt für Transparenz und Erfolg in unseren Kundenaufträgen. Und mit dem Einsatz von KI-Lösungen entlang des Sales-Prozess haben wir unsere Innovationsführerschaft meiner Meinung nach bestätigen können.
Thomas: Ein Meilenstein war sicher auch das Überschreiten des Dienstleistungs-Jahresumsatzes von 1 Mio. Euro
Ihr hattet im Laufe der Firmengeschichte immer wieder zusätzliche Gesellschafter an Board. Was muss ein potenzieller Gesellschafter mitbringen, damit er für MHT in Frage kommt?
Michael: „Naja, das klingt jetzt so als wäre da ein ständiger Wechsel bisher gewesen. Nein, wir waren und sind was das Thema angeht stabil unterwegs, würde ich sagen.“
Thomas: „Gegründet haben wir mit 2 strategischen Gesellschaftern mit Erfahrung im Unternehmensaufbau. Wenn ich mir heute einen Gesellschafter aussuchen könnte, dann sollte dieser wie Michael sein – ein guter Mitläufer (blickt lächelnd zu seinem Bruder). Im Ernst, grundsätzlich ist uns ein operativ tätiger Gesellschafter in der jetzigen Phase lieber. Dieser erweitert im Idealfall die Kompetenzen im Bereich Coaching & Consulting und bringt neue Ideen zur Geschäftsentwicklung mit.“
Michael: „Der Gedanke, über eine/n zusätzliche/n GesellschafterIn, einen zusätzlichen, nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, ist naheliegend.“
Aktuell ist MHT auch auf Mitarbeitersuche. Auf welche Tätigkeiten könnte sich ein MHT-Mitarbeiter konkret einstellen?
Michael: „Wir stehen für professionelle Neukundenakquise für komplexere Produkte und Dienstleistungen. Die Aufgaben reichen von der Leadidentifizierung, der telefonischen Leadansprache bis hin zur konsequenten Verfolgung und Dokumentation im CRM. Der direkte Kontakt & Austausch mit unseren Auftraggebern rundet die Aufgabenstellung ab.“
Worauf achtet ihr bei der Auswahl von Mitarbeitern?
Michael: „Da bin ich persönlich sehr traditionell unterwegs. Für mich zählen Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Einsatzbereitschaft. Ein Basis-B2B-Vertriebs-Knowhow ist schon erforderlich, aber den Rest kann man alles recht gut lernen. Wichtig ist eine (Technologie-)Offenheit und Wissbegierde mitzubringen, um sich flexibel auf unsere unterschiedlichen Auftraggeber einstellen zu können.“
Thomas: „Mindset eats Skills for Breakfast, um einen bekannten Spruch von Peter F. Drucker etwas abzuwandeln. Die Einstellung zum Job & Leben allgemein ist mir besonders wichtig.“
10 erfolgreiche Jahre sind eine lange Zeit. Welche Zukunftsvisionen habt ihr für MHT noch?
Thomas: Ich möchte MHT noch stärker als Partner für ganzheitliche Sales Transformationen positionieren. Da steckt alles drinnen, wofür wir stehen. Eben auch Execution!
Michael: Wir sind für einige unserer Kunden und Auftraggeber bereits ein langjähriger, unverzichtbarer (ergänzender) Partner in der Neukunden-Akquise. Das macht mich demütig, dankbar und stolz. Den Coaching-Bereich bauen wir dank Marktnachfrage weiter aus. Mein Wunsch und meine Zukunftsvision ist ein zusätzliches MHT-eigenes Produkt bzw. Dienstleistung mit hohem Skaliierungseffekt. Es bleibt spannend!