SWOT Analyse: Die Ausgangsbasis für Optimierungen
Wenn es darum geht, das eigene Unternehmen bzw. Produkt marktfit zu machen, kann eine SWOT-Analyse als Grundlage zur Strategieentwicklung behilflich sein. Da eine initiale SWOT Analyse in der Vertriebsanalyse unseres Sales Success Cycles integriert ist, möchten wir die SWOT-Analyse diesmal näher beleuchten.
Was ist eine SWOT-Analyse?
Die SWOT-Analyse dient primär der „Positionsbestimmung“ eines Unternehmens. Mit Hilfe dieser Analyse werden Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) des Unternehmens (oder von Teilbereichen wie dem Vertrieb) bestimmt, die der nachfolgenden strategischen Ausrichtung dienlich sind. Bei der Analyse spielen sowohl interne Faktoren (des Unternehmens und seiner Prozesse), als auch externe Faktoren (Marktentwicklung) eine gewichtige Rolle.
Was gehört zum internen Umfeld?
Die SWOT-Analyse beginnt mit der Betrachtung des internen und externen Umfelds. Zum internen Umfeld zählen die individuellen Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Beispiele dafür sind Finanzen, Personal, Patente, Image, Erfahrung, Kundenloyalität, Unternehmenskultur, Motivation, Führungsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit.
Was gehört zum externen Umfeld?
Die externe Analyse betrachtet die Chancen und Risiken des Unternehmens. Als Beispiel können hier Trends und Veränderungen im politischen Umfeld (Umweltschutz, standardisierte Cybersicherheit,…) genannt werden. Daneben spielen rechtliche (z. B. Arbeitsrecht), technologische (Digitalisierung), kulturelle (neue Generationen) und internationale (Wechselkurse) Entwicklungen eine gewichtige Rolle. Zusätzlich müssen Sondereinflüsse wie Konjunktur- oder Wirtschaftskrisen berücksichtigt werden.
Welche Erkenntnisse kann die SWOT-Analyse konkret bringen?
Folgende Erkenntnisse können aus einer SWOT-Analyse resultieren:
1. Stärken erkennen und ausbauen
Die Analyse richtet ihren Fokus auf die Stärken des Unternehmens, des Produkts und der Mitarbeiter. Sobald die Stärken identifiziert wurden, werden sie gezielt ausgebaut und zu einem Marktvorteil entwickelt.
2. Schwächen erkennen und minimieren
Im Zentrum steht die Identifizierung von konkreten Schwächen. Das Erkennen von Schwächen wird anschließend dazu genutzt, gezielte Optimierungen einzuleiten und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten.
3. Chancen erkennen
Wachstumschancen sind praktisch überall. Man muss sie lediglich identifizieren und konkret angehen. Die SWOT-Analyse hilft Ihnen dabei, Ihre Chancen besser zu erkennen.
4. Risiken minimieren
Wenn Sie Ihre potenziellen Risiken kennen, bevor sie zum richtigen Problem werden, können Sie vorausschauend Strategien und Lösungen entwickeln, um die Probleme zu bewältigen.
Wie entwickelt man konkrete Strategien aus der SWOT-Analyse?
Nachdem Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken identifiziert wurden, wird eine sogenannte SWOT-Matrix erstellt. Daraus können dann verschiedenste Strategien abgeleitet werden.
Die bekannteste Strategie ist die sogenannte Matching-Strategie (auch SO-Strategie genannt), bei der Stärken und Chancen miteinander verknüpft und zu einer konkreten Wachstumsstrategie geformt werden.
Weitere Strategien, die sich aus der SWOT-Analyse ableiten lassen sind:
- ST-Strategie (Strengths-Threats): zielt darauf ab, Unternehmensstärken einzusetzen, um potenzielle Risiken zu minimieren oder abzuwehren.
- WO-Strategie (Weaknesses-Opportunities): verfolgt das Ziel, Schwächen zu verringern, indem das Unternehmen Chancen gezielt nutzt.
- WT-Strategie (Weaknesses-Threats): ist eine defensive Herangehensweise, die darauf abzielt, sowohl Schwächen als auch Risiken zu reduzieren. Sie wird genutzt, um mögliche Gefahren abzumildern, die sich aus Schwächen des Unternehmens ergeben könnten.
Aktionsplan nach SWOT Analyse erstellen
Aus den Ergebnissen der SWOT Analyse und den daraus resultierenden Strategien, können Sie dann einen konkreten Aktionsplan für Ihr Unternehmen erstellen. Konzentrieren Sie sich beim Aktionsplan auf Maßnahmen die kurzfristig Erfolge bringen und legen Sie parallel dazu langfristige Ziele fest, die in Zukunft gewinnbringend wirken können. Mit anderen Worten: Überlegen Sie sich, welche Aktionen Ihr Unternehmen voran bringen könnten und ordnen Sie diese Aktionen nach Effektivität und Effizienz.
Fazit zur SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist eine wertvolle Methode zur Bewertung der Unternehmensposition im Markt und liefert eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen. Durch die Identifikation und gezielte Nutzung von Stärken und Chancen sowie die Minimierung von Schwächen und Risiken unterstützt sie Unternehmen dabei, die Marktposition zu stärken und fundierte Zukunftsentscheidungen zu treffen. Mit der Erstellung einer SWOT-Matrix und eines daraus abgeleiteten Aktionsplans wird das Potenzial der SWOT-Analyse vollständig ausgeschöpft.
Sie interessieren sich für den MHT Sales Success Cycle? Dann informieren Sie sich hier näher über den Leistungsumfang: